Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2004

Familienfreizeit in Ebersdorf vom 14. – 18. Juli 2004

Wie weit kann ich von meinem Kirchturm aus schauen?


LogoDas war das Motto der diesjährigen Familien-Freizeit der Concordia-Gemeinde zusammen mit anderen Interessierten. Im „Haus Sonnenschein“ der Herrnhuter Brüdergemeine in Ebersdorf verbrachten wir vom 14.-18.Juli 2004 fröhliche, erlebnisreiche und besinnliche Tage. Wir – das waren 11 Erwachsene und 20 Kinder und Jugendliche aus Ruhla, Kittelsthal, Thal und Winterstein.

EbersdorfÜber unseren eigenen Horizont zu schauen, das gelang uns bei der näheren Betrachtung der Lebensweise von Kindern in einem fernen Land, Äthiopien in Afrika. Pfarrer Reuther stellte uns mit Videos, Bildern und Erzählungen die Schule der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Addis Abeba vor. In altersgerechten Gruppen haben wir die Lebensumstände dort mit unseren verglichen. Viel Spaß machte es den einzelnen Gruppen, ihre Ergebnisse vorzustellen, besonders die Kindergruppe führte mit großer Begeisterung ihre neu gelernten äthiopischen Spiele vor.

Ebersdorf



Genügend Zeit, die schöne Gegend (weiter) kennen zu lernen gab es auch. Für den Tagesausflug hatte Pfarrer Reuther eine private Führung in der sehenswerten Schleizer Bergkirche organisiert. Hier erfuhren wir Interessantes und Geheimnisvolles aus der Geschichte der Kirche. Weiter ging es an diesem Tag ins Erlebnisbad Waikiki in Zeulenroda.


EbersdorfEbersdorf


An den anderen Nachmittagen wurden z.B. Die Sommerrodel- bahn in Saalburg, das Schloß Burgk, ein Reiterhof und das Schwimmbad in Lobenstein besucht.


EbersdorfIm großen, schönen Garten hinter dem Haus konnte sich jeder spielerisch oder sportlich betätigen.

EbersdorfWie schön, dass während unseres Aufenthaltes der Sommer endlich Einzug hielt: So konnten wir an unserem letzten Abend zum ersten Mal in diesem Jahr gaanz lange draußen bleiben: Es gab tolle Spiele, Bratwürste und ein sehr großes Lagerfeuer.

Am Sonntag besuchten wir zum Abschluß den Gottesdienst, den die Ortsgemeinde zusammen mit der Herrnhuter Brüdergemeine feierte. Er fand bei herrlichem Wetter auf der wunderschön gelegenen Waldbühne statt.

EbersdorfEbersdorfEs waren wunderbare Tage in guter Gemeinschaft, wo jeder auf seine Weise Gottes Nähe gespürt hat. Nächstes Jahr werden wir uns wieder treffen und freuen uns, wenn dann wieder viele Rühler mitkommen!

Eva Beyer