Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2005

Rubin Konfirmation am 23. April 2005


Das nicht ganz so häufig gefeierte Jubiläum des 40. Jahrestages ihrer Konfirmation begingen um die 50 „Rubinen“ am 23.4. in der Concordiakirche.
Auch diese Gruppe ist im Jahr 1965 deutlich größer gewesen. Manche von ihnen konnten an diesem Jubiläum nicht teilnehmen. Ihrer wurde im Gottesdienst ebenso gedacht, wie derer, die schon von Gott aus diesem Leben abgerufen wurden.

So war diese gottesdienstliche Jubiläumsfeier von der Erinnerung an zurückliegende Jahre geprägt, zugleich aber auch der Blick in dien Zukunft genommen, die uns wohl verborgen ist, aber die wir in Gottes Händen wissen.

Rubin Konfirmanten 2005

Rubin Konfirmanten 2005

Im Gedenken an die bereits Verstorbenen wurden die Jubilare auch an die eigene Vergänglichkeit erinnert. Doch Gott, dessen Zusage seines Geleites in Form des Konfirmationsspruches den damals 14jährigen mit auf den Weg gegeben wurde, steht auch ferner den heute Erwachsenen bei und will ihnen helfen, auf diesem Weg zu bleiben, wenn die einstigen Konfirmanden seine Hilfe in Anspruch nehmen.
Das war die Botschaft dieses Gottesdienstes, in dem die Jubilare noch einmal mit Johannes 3, 16 eingesegnet wurden. Gottes Gnade und Liebe möge mit ihnen gehen!