Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2009

Himmelfahrt 2009 - ein altes Fest im neuen Gewand


Bei herrlichem Wetter feierte eine große Gemeinde auf der Scharfenburg am Himmel­fahrtstag ihren Gottesdienst.
War es die Jahre zuvor eher kühl bis regnerisch gewesen, so strahlte in diesem Jahr die Sonne - ein paar Regentropfen während des Gottesdienstes wurden einfach weg-ignoriert.
Und nicht nur das Wetter war in diesem Jahr ein Novum. Der Seebacher Pfarrer Reinhardt, seit letztem Jahr im Amt, hatte den englischen Dudelsack-Spieler Chuck Harrison eingeladen, den Gottesdienst musikalisch zu begleiten. So tönte der Schall des Dudelsacks ins weite Rund vom Turm der Scharfenburg und lud zum Gottesdienst ein. Derweil brachte der „Shuttle-Dienst“ noch die letzten Gottesdienstbesucher zum Hochplateau, denen der steile Aufstieg Mühe bereitete.
Ein fröhlicher Gottesdienst wurde hernach mit der Gemeinde gefeiert, den neben Chuck auch die Kinder der Christenlehregruppen aus Seebach und Georg mit einem Nachspiel am Keyboard gestalteten. Pfarrer Reinhardt hielt eine inspirierende Predigt und Pfarrer Reuther gestaltete die Liturgie.
Nach soviel geistlicher Kost warteten nach dem Gottesdienst Rostbrat- würste und Getränke auf die Besucher - ein weiteres Novum, das von allen gern angenommen wurde. Zugleich gab das gemeinsame Essen Gelegenheit, noch ein wenig an der Scharfenburg zu verweilen und miteinander zu plaudern.
So gestärkt brachen die Gottesdienstbesucher schließlich in verschiedene Richtungen auf: nach Hause oder zu einer Wanderung - und auch der „Shuttle-Dienst“ drehte noch eine Runde.
Es war ein schöner Tag und im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf gutes Wetter und viele Besucher.