Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2011

Eine Ausfahrt zum Ostergarten nach Philippsthal/​Heimboldshausen


Der Frauenkreis der Evangelischen Kirchgemeinde Ruhla unternahm am Freitag, den 8. April 2011 eine Nachmittags-Ausfahrt nach Philippsthal/Heimboldshausen zum Ostergarten.
Diese Fahrt war organisiert von unserer Katechetin Frau Angela Lange, welche unsere Frauentags­nachmittage monatlich einmal leitet.

Anreise

Begrüßung
 

Pfarrer Gerhard Reuther stellte seinen Kleinbus bereit und nach einer kurzen Bitte um göttlichen Reisesegen fuhren sieben Frauen in Richtung Autobahn Vacha nach Philippsthal. Der „Wettergott“ meinte es an diesem Frühlingstag ausnahmslos gut mit uns, Sonnenschein und fast blauer Himmel bis auf einige kleine Wölkchen welche den Horizont belebten, war es eine entspannende Fahrt durch eine reizvolle Landschaft, wo hier und da der Frühling seine zarten Farben mit Blumen und frischem Grün präsentierte.
Gegen 15 Uhr war unser Ziel erreicht, drei weitere Teilnehmer unserer Gruppe erwarteten uns bereits. Eine richtige Vorstellung vom Ostergarten hatten wir nicht, also was würde uns erwarten?

Jerusalem Pilatus

Himmel

Der Besucher ist erst einmal durch die abgedunkelte Atmosphäre der einzelnen Raum-Stationen emotional fasziniert und er erlebt eine Zeit- und Gefühlsreise durch interessant gestaltete Stationen mit kleinen Hörszenen der ganz besonderen Art. Wir erlebten bei unserem Besuch, den Einzug Jesu in Jerusalem, die Verfolgung, Geißelung bishin zur Kreuzigung Jesu und am Schluss das Licht der Auferstehung am Osterfest. Und ich denke es war für die Besucher des Frauenkreises aus Ruhla ein Erlebnis der ganz besonderen Art und für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Nach der Führung schmeckte der Kaffee und leckerer Kuchen im bereitgestellten Zelt allen vorzüglich Es bedanken sich bei Frau Angela Lange und bei unserem Pfarrer Gerhard Reuther, Frau, Brinkhoff, Frau Hermann, Frau Kleinsimon. Frau Walter, Frau Hild, Frau Böttinger, Frau Hönsch mit ihrer Schwester sowie ihrer Freundin für diese erlebnisreiche Ausfahrt.
                                                                                                                                                     ibö