Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2012

Churchnight 2012 – hell.wach.evangelisch


Zum dritten Mal seit 2007 fand am Reformationsfest in der St. Concordia-Kirche die „churchnight“ statt. Dieses Jahr allerdings aus organisatorischen Gründen erst am 2.11. Aber was soll’s? Letztlich kommt es auf den Inhalt an. Und der dreht sich um die Reformation. Ja, richtig: Luther… und so…
Und warum „churchnight“ und nicht „Kirchennacht“? Könnte man auch wieder länger drüber diskutieren. Aber auch hier: auf den Inhalt kommt es an.
Naja, und außerdem gibt es ja in Ruhla im Juli immer eine „Kirchennacht“.
Inhalt. Ja. Den hatte Pfarrer Reinhardt aus Seebach mit den Jugendlichen der Jungen Gemeinde bestens vorbereitet! Coole Musik, ein Anspiel zum Thema mit Hilfe einer „Zeitmaschine“ und eine zündende Predigt. Schon mal die halbe Miete. Und gut besucht war der Gottesdienst auch. Nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von unwesentlich älteren Gemeindegliedern :-)
Schön, dass nach dem Gottesdienst auch noch viele blieben, um sich gemeinsam um die (Kürbis)Suppentöpfe zu versammeln. Bei munteren Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und zu später Stunde schloss die churchnight mit einem Filmabend. Übernachtet hat diesmal niemand in der Kirche. Da bricht dann doch die Bequemlichkeit selbst bei Jugendlichen durch.
Eine großes Dankeschön allen Helfern vor und hinter den Kulissen – und den Suppenköchinnen! Es hat wieder super geschmeckt. Dann bis nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Churchnight 2013 – hell.wach.evangelisch.