Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2016

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanten


Am 6. März stellten sich unsere sechs Konfirmanden diesen Jahres der Gemeinde mit einem selbst gestalteten Gottesdienst vor.
Wie in jedem Jahr haben sich die Jugendlichen das Thema selbst überlegt und zusammen in der Konfistunde vorbereitet. Es lautete: „Miteinander in die Zukunft“. Es hat einiges Gehirnschmalz erfordert, bis sich herauskristallisiert hat, wie die Konfis das Thema umsetzen wollen, aber dann hat es doch geklappt. Veranschaulicht haben sie das Thema anhand eines Anspiels, das den „Barmherzigen Samariter“ zum Inhalt hatte. In ihm kam interessanterweise auch der Wirt zu Wort, der in dem Gleichnis eigentlich nur eine „stumme Rolle“ hat. Darauf folgte ein „Kurzinterview“ mit der Gemeinde und eine „Gerichtsverhandlung“ mit der Befragung der einzelnen Akteure zu ihrer Verhaltensweise. Der Gemeinde hat der Gottesdienst gefallen und das hat natürlich unsere Konfirmanden gefreut.
Anschließend stärkten sich alle bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen. Es war ein schöner Nachmittag.
In 14 Tagen feiern wir dann Konfirmation. Gott möge mit den Jungen und Mädchen gehen und sie segnen und behüten.