Startseite Gemeindeleben Bilder und Berichte 2017

churchnight 2017


Längst ist die „churchnight“ zur festen Institution in unserer Kirche geworden. Dank Pfarrer Reinhardt aus Seebach und „seiner“ Jungen Gemeinde. Und natürlich feierten wir auch in diesem Jahr am 30.10. diesen Gottesdienst für Jugendliche und jung Gebliebene.
Umso mehr, als das Jahr 2017 ein besonderes Jubiläumsjahr ist: 500 Reformation.
Voller Ereignisse war dieses Jubiläumsjahr in unserem Land. Vieles davon medienwirksam aufbereitet. Aber auch in unserer Region sind Menschen im Laufe des Jahres durch verschiedene Veranstaltungen mit dem in Berührung gekommen, was vor einem halben Jahrtausend die Welt so verändert hat. Bleibt die Frage, welche Nachwirkung dieses Jubiläum bei den Menschen heute haben wird? Das wird wohl wohl erst die kommende Zeit zeigen.
Wir jedenfalls haben uns Mühe gegeben, den Kern der christlichen Botschaft auf vielfältige Weise herauszuarbeiten.
Nach dem Gottesdienst stärkte man sich erst einmal bei Kürbissuppe, hernach spielte die Laienspielgruppe aus Wutha-Farnroda auf. Die geplante Filmnacht fiel dann doch aus. Offenbar hatten sich unsere Jugendlichen, die aus der ganzen Region angereist waren, schon zuvor zu sehr verausgabt :)
Reformation hell.wach.evangelisch – hoffen wir, daß von diesem Jahr Impulse für eine geistliche Erneuerung ausgehen.