Bei weltweiter Aktion dabei: Friedenspfahl wird in Ruhla errichtet (24. 07. 2014)

Am Donnerstag, 24. Juli 2014, wurde in Ruhla (Wartburgkreis) ein Friedenspfahl errichtet. Die Evangelische Kirchengemeinde Ruhla beteiligte sich damit in Zusammenarbeit mit der Stadt Ruhla sowie Repräsentanten des öffentlichen Lebens an einer weltweiten Aktion. Mittlerweile gibt es mehr als 200.000 Pfähle in 180 Ländern, darunter an Orten wie den Pyramiden von Gizeh, dem Magnetischen Nordpol der Erde in Kanada, dem Gorki-Park in Moskau und Angkor Wat in Kambodscha sowie zur Förderung der Heilung in Orten wie Sarajevo, Hiroshima und der Allenby-Brücke zwischen Israel und Jordanien. Politiker wie Jimmy Carter und religiöse Führer wie Papst Johannes Paul II., Mutter Teresa und der Dalai Lama haben Friedenspfähle gestiftet oder gewidmet.

mehr:

„Unser Friedenspfahl steht für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Er soll Einwohner und Besucher stets daran erinnern, dass Frieden nur dort entsteht, wo alle mit Respekt und Toleranz miteinander umgehen“, sagte Pfarrer Gerhard Reuther in seiner kurzen Ansprache zur Einweihung. „Das Motto deckt sich erstaunlich mit der christlichen Weihnachtsbotschaft wo es heißt: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Christen bekennen, daß es Gott ist, der wirklichen Frieden schenkt. Gleichwohl stehen wir Seite an Seite mit allen Menschen, die nach Wegen des Friedens im Miteinander der Menschen und mit der ganzen Schöpfung suchen und diese beschreiten. Darin sind wir verbunden über alle weltanschaulichen Unterschiede hinweg. Die Partner setzen angesichts des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Unfriedens und einer ebensolchen Ungerechtigkeit in lokalen wie globalen Lebenszusammenhängen ein Zeichen unseres Engagements für Offenheit, Toleranz und Gesprächsbereitschaft. Es geht uns sowohl um unsere Stadt als auch um den Dialog und die Begegnung mit allen Menschen, gleich welcher Herkunft und welchen Glaubens, im gemeinsamen Bemühen um Verständigung und Frieden. Unsere Botschaft verbindet uns mit weltweit allen Menschen, denen es ein Anliegen ist, dass Kriege und Intoleranz nicht unser Zusammenleben beherrschen“.

Ein Friedenspfahl (engl. „Peace Pole“) ist ein Pfahl, der an den Seiten in verschiedenen Sprachen die Aufschrift „May Peace Prevail on Earth“ (Möge Friede auf Erden sein) trägt. Die Idee dazu hatte Masahisa Gois nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima. Als ein Mittel zur Verbreitung seines Friedensgebetes brachte er zunächst an verschiedenen Orten Aufkleber mit dem allgemein gehaltenen und damit von allen Menschen friedlichen Willens mittragbaren Motto an. Der erste Friedenspfahl wurde Mitte der 1970er Jahre aufgestellt. Als Dichter war Masahisa Gois davon überzeugt, dass Worte Kraft besitzen und die Affirmation „Möge Friede auf Erden sein“ den größten Wunsch der Menschheit ausdrückt und das Friedensbewusst­sein steigert. Seine Vision ist eine Welt, in der alle Kulturen, Bräuche, Religionen, ethnischen Gruppen und Lebensformen respektiert werden.


Der Ruhlaer Friedenspfahl trägt das Motto in 16 Sprachen. Sie repräsentieren Länder, zu denen die Ev. Kirchgemeinde bzw. die Kommune Beziehungen unterhalten, sowie stellvertretend die Erdteile und die Weltreligionen zum Zeichen des Zusammenlebens auf der einen Erde.

 

Danksagung

Wir danken allen, die zur Verwirklichung der Errichtung des Friedenspfahls beigetragen haben:
Der Stadt Ruhla, der Sparkassenstiftung der Wartburg-Region, der Hörselbergwerkstatt des Diakonie-Verbunds Eisenach, Klaus Neuendorf – Lichtwerbung – Eisenach, der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Ruhla, dem Evangelischen Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen und dem Kirmes-Verein Ruhla.

 

Informationen zur Sprachwahl (15,9 kB) und der Text der Begrüßungsansprache zur Einweihung (11,8 kB) können als PDF-Dokumente heruntergeladen werden.

 

30. August 2014
Wort zur Woche: „Möge Friede auf Erden sein“
(anläßlich der Einweihung des Friedenspfahls in Ruhla)
Länge: 00:04:33 Play