Was erreicht wurde

Dach1
Dach2

Schon länger waren die Oberlichter über dem Hauptschiff der St.Concordia-Kirche undicht. Wasser drang ein und durchfeuchtete den Putz im Kirchenschiff, so daß dieser herabzufallen drohte. Im Sommer 2023 wurden die äußeren Schutzfenster schließlich abgedichtet und wir hoffen, daß nun kein Wasser oder schmelzender Schnee eindringen kann. Die Finanzierung dieser Baumaßnahme hat unsere Stiftung zu 50% absichert.


 

Vorher
Nachher

Im Jahr 2004 wurden die meisten Sanierungsarbeiten im Seitenschiff beendet. Doch die Reparatur der Fußböden auf den Emporen sowie die nötigen Malerarbeiten konnten damals mangels Geld nicht mehr ausgeführt werden.

Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem LEADER Programm konnten diese Arbeiten im Jahr 2022 endlich ausgeführt werden. Die erforderlichen Eigenmittel wurden von unserer Stiftung zur Verfügung gestellt.


 

Kelch alt
Kelch neu

Einige der Abendmahlskelche der Ev. Kirchengemeinde sind durch die Benutzung im Laufe der Zeit in Mitleidenschaft gezogen worden. So beschloß der Gemeindekirchenrat im Jahr 2018 die Restaurierung zweier Kelche, damit sie wieder in Gebrauch genommen werden können. Die Bilder zeigen einen der Kelche vor und nach der Restaurierung. Die Finanzierung wurde mit Fördermitteln vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sicher gestellt. Der dazu nötige Eigenanteil konnte aus dem Stiftungserlös entnommen werden.
Ferner beteiligten sich dankenswerterweise Ruhlaer Bürger mit Spenden an der Sanierung.


Im Frühjahr 2016 bemerkten wir, daß an der Innenseite der Westwand im Hauptschiff bei Regen ein dünner Wasserstrahl herunterlief. Zunächst dachten wir, daß lediglich ein oder mehrere Dachziegel undicht sind. Aber der herbeigerufene Dachdecker stellt einen größeren Schaden fest. Es mußten nicht nur Ziegel, sondern auch einige Holzlatten ausgewechselt werden. So wurde aus einer vermuteten Kleinreparatur schnell eine kostenintensive Teilerneuerung, die das reguläre Budget für die Kirche in unvorhergesehenem Maße belastet hätte. Doch dank der Stiftung konnte diese unplanmäßige Ausgabe zu einhundert Prozent abgesichert werden.

 

Dachreparatur

Rundfenster-altneu1a
Rundfenster-altneu1n

Vorher

Rundfenster-altneu2a

Nachher

Rundfenster-altneu2n

Nach längerer Vorbereitungszeit wurden im Januar 2015 acht Klarglas-Rundfenster in unserer Kirche ausgewechselt. Eine Herausforderung für den Fensterbauer, denn es stellte sich heraus, daß jedes Fenster nach ganz bestimmten Maßen in Einzelanfertigung hergestellt werden mußte, weil jede Fensterhöhle ein anderes Bogenmaß hat und war, wie sich beim Messen herausstellte, nicht unbedingt kreisrund. Die Stiftung übernahm etwa ein Drittel der Kosten.


Treppe vorher
Treppe nachher

Im Mai 2012 konnte der seit vielen Jahren völlig marode Treppenaufgang zum Seitenschiff der Kirche endlich saniert werden. Neben Spenden und Haushaltsmitteln der Kirchgemeinde half auch hier der Erlös aus der Stiftung mit, die Arbeiten zu verwirklichen. Fördermittel von Dritten wurden nicht in Anspruch genommen. Dank des Stiftungserlöses war unsere Kirchgemeinde aus eigener Kraft in der Lage, die Sanierung bezahlen zu können.


Orgelbau
Orgel

Von 2008 bis 2011 wurde unsere Jehmlich-Orgel von 1911 saniert und am 3. Juli 2011 wieder eingeweiht. Zu der Bereitstellung des Eigenanteils zu den beantragten Fördermitteln hat die Stiftung mit ca. 12.000 Euro bereits wesentlich beitragen können.