Wege nach Ruhla

Anreise mit dem Auto

Wenn man von Eisenach aus nach Ruhla möchte, fährt man dort auf der „B7“ Richtung Osten. Die „B7“ hat in Eisenach mehrere Namen sie heißt „Rennbahn“, „Clemensstraße“, „Altstadtstraße“, „Weimarische Straße“ und dann „Gothaer Straße. Auf der „B7“ gelangt man hinter Eisenach auf einen Kreisverkehr, den man bei der ersten Ausfahrt wieder verläßt. …

Kommt man auf der „A4“ in unsere Region fährt man am besten bei der Abfahrt „Eisenach-Ost“ (Richtung Eisenach) von der Autobahn. Fährt dann ein kurzes Stück auf der „B84“ und dann auf der alten Trasse der „A4“ bis zur ehemaligen Abfahrt „Wutha-Farnroda“. Diese „Abfahrt“ endet auf dem oben schon beschriebenen Kreisverkehr den man bei der zweiten Ausfahrt wieder verläßt. …

Wartburg Radio 96,5

 

Wer aus Richtung Westen kommt kann auch schon bei der Abfahrt „Eisenach-West“ die „A4“ verlassen und der alten Trasse der „A4“ bis zur ehemaligen Abfahrt „Wutha-Farnroda“ folgen. So spart man ein paar Kilometer.

 

Nach dem man nun den Kreisverkehr (Hinweis für den Beifahrer: Eine herrliche Aussicht! Richtung Eisenach sieht man das Burschenschaftsdenkmal und ungefähr Richtung Wutha, bei guter Sicht, den Inselsberg mit seinen Sendeanlagen.) hinter sich gelassen hat kommt man nach Wutha-Farnroda und fährt dort weiter bis zu einer großen Kreuzung (Achtung! Davor kommt eine etwas kleinere Kreuzung bei der eine Straße nach Mosbach abgeht). Bei der großen Kreuzung biegt man rechts ab und gelangt so auf die „B88“. Auf der „B88“ fährt man weiter bis diese vor Thal nach rechts, Richtung Seebach abschwenkt. Wenn man nach Ruhla möchte fährt man aber geradeaus weiter und gelangt so zunächst in den Ruhlaer Ortsteil Thal und nachdem man noch eine Alleestraße hinter sich gelassen hat, endlich nach Ruhla.

Logo benefind

Ruhla Anfahrt Karte

We Can Help

Die Anschlußstelle „Waltershausen“ ist eine Alternative. Nach dem man hier die Autobahn verlassen hat, biegt man nach ca. ½ km nach rechts, Richtung Tabarz ab. Hat man das Örtchen Langenhain durchfahren hat, biegt man auf der „B88“ nach rechts ab. Die „B88“ führt weiter durch die Orte Schwarzhausen, Schmerbach und Seebach. Im Ruhlaer Ortsteil Thal gelangt man auf eine gut ausgebaute Kreuzung auf welcher man nach links abbiegt und nachdem man Thal und ein kurzes Waldstück hinter sich gelassen hat nach Ruhla kommt.

Dies sind aber nicht die einzigen Straßen die nach Ruhla führen.
So kann man von Eisenach aus, auch über Etterwinden nach Ruhla fahren. Die Strecke zwischen Etterwinden und Ruhla ist aber teilweise recht schmal und manchmal im Winter auch gesperrt.
Außerdem führ eine Straße von Bad Liebenstein bzw. Brotterode aus nach Ruhla.

Detaillierte Informationen über die Fahrstrecke nach Ruhla liefern auch Routenplaner. Im Netz stehen dazu u.A. zur Verfügung Falk Online, Mappy, Michelin-Travel und Map24.

Die Concordia-Kirche bzw. das Concordia-Pfarrhaus sind innerhalb Ruhlas recht leicht zu finden, denn sie liegen sehr Zentral und die Concordia-Kirche ist auch auf Grund ihrer Größe und des erhöht liegenden Bauplatzes schon von weiten sichtbar.

 

Ökumenischer 1 Welt-Kreis im Erbstromtal

Aus Richtung Eisenach/Thal kommend fährt man die nach Ruhla führende Straße einfach weiter. So gelangt man über die Bahnhofstraße, Wiesenstraße und Untere Lindenstraße zum „Neuen Markt“ (links von der Straße). Hier sucht man sich einen geeigneten Parkplatz und ist mit ein paar Schritten am Ziel.
Oder man biegt direkt vor dem „Neuen Markt“ nach rechts in die Straße „Bermbachtal“ ein. Nach ein paar hundert Metern biegt man dann auf die etwas steile „Gottesgabe“ nach links ab und gelangt so direkt vor die St.-Concordia-Kirche. Leider gibt es hier nur eine sehr begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten. Findet man hier keinen Parkplatz so bleibt einen nichts weiter übrig, als an Ende der Gottesgabe nach links abbiegen und sich im Umfeld des „Neuen Markt“ einen Parkplatz zu suchen.

Kommt man von Richtung Süden nach Ruhla z.B. aus Bad Liebenstein oder Brotterode so fährt man auf der „Altensteiner Straße“ in Ruhla ein. Man gelangt dann an eine Kreuzung auf der man geradeaus weiter in die Karolienenstraße fährt. Dieser folgend kommt man zur Oberen Lindenstraße von der aus man die Concordia-Kirche (links) bald sehen kann. Am beste ist es noch ein paar Meter weiter zu fahren und sich im Umfeld des „Neuen Markt“ einen Parkplatz zu suchen.

Bermbachtal heißt die erste Straße in Ruhla wenn man aus Richtung Etterwinden kommt. Man fährt man einfachsten die Straße entlang, bis diese am „Neuen Markt“ endet. Um zu einem geeigneten Parkplatz in der nähe von Kirche oder Pfarrhaus zu finden, biegt man hier nach rechts ab.
Alternativ kann man auch in die unterhalb der Sporthalle (steht links von der Straße) gelegene „Gottesgabe“ nach rechts abbiegen. Diese Einbahnstraße ist aber etwas steil (erst bergauf, dann bergab), dafür führt sie direkt an der Concordia-Kirche vorbei und mit etwas Glück kann man direkt vor dem Friedhof parken. Wer möchte kann auf dem höchsten Punkt der Gottesgabe kurz anhalten und einen schönen Blick auf das Ruhlaer Stadtzentrum werfen.

Zur besseren Übersichtlichkeit eine Karte des Ruhlaer Stadtzentrums.

 

Ruhlaer Stadtzentrums

Ruhla ist seit der Stillegung der Regionalbahn „Rühler-Bimmel“ im Jahre 1967, nicht mehr direkt mit der Bahn erreichbar.
Für Bahnreisende die nach Ruhla wollen, empfehlen sich der Bahnhof Eisenach (komfortabler) oder der Haltepunkt Wutha-Farnroda (näher). Von dort aus kann man mit dem Linienbus, Taxen oder einem Mietwagen nach Ruhla kommen.

 

Die Verbindung dorthin erhält man bei der Online Reiseauskunft der Deutschen Bahn.

Ziel:

Bhf Eisenach
 

Bhf

Wutha-Farnroda

Ruhla/Rathaus (Bus)
 

Bahnhof Eisenach

 

Der Eisenacher Hauptbahnhof dürfe für die meisten Reisenden die bessere Wahl sein. Vor allem deshalb weil dort viel mehr Züge halten, bis hin zu ICEs.
Die Bahnhofshalle, des 1904 erbauten und Anfang der 90er Jahre restaurierten Gebäudes ist schon sehr beeindruckend. Das große Glasfenster über dem Eingang zeigt die Ruhlaer Uhrenwerke, wie sie noch vor ein paar Jahren aussahen, das zweite Glasfenster in Richtung der Gleise erinnert an die Automobilbau-Tradition der Stadt Eisenach.
Einen Blick von Außen auf das imposante Bauwerk sollte man keinesfalls vergessen.
Trotz des historischen Gebäudes bietet der Bahnhof aber auch viele moderne Einrichtungen wie ein DB-Reisezentrum, einen kleinen Wartesaal, behindertengerechte Fahrstühle zu den Bahnsteigen (zusätzlich zu den Treppen), einen Backshop, ein Zeitschriftengeschäft, einen Laden für Lebensmittel und Reisebedarf, einen Blumenladen und eine Gaststätte.
Vor dem Bahnhof warten meist mehrere Taxen auf Kundschaft (es sind ca. 15 km nach Ruhla).
In der Nähe des Bahnhofes gibt es lt. Gelbe Seiten mehrere Autovermietungen, eine davon Europcar. Im zentralen Stadtgebiet von Eisenach findet man weitere (auch Sixt).
Ca. 5 Minuten (zu Fuß) vom Bahnhof entfernt liegt der Busbahnhof von welchen der Linienbus nach Ruhla fährt.

Wartburg Radio 96,5

S-Bahn

Wenn man den Bahnhof verläßt geht man auf dem Bürgersteig nach Rechts (Die Busse gegenüber des Bahnhofs sind Stadtbusse!), überquert an der Ampel die viel befahrene Gabelsberger-Straße und hat dann die Wahl. Nach Recht die etwas schmucklose Gabelsberger-Straße entlang ist man in ca. 100 m am Busbahnhof, geht man geradeaus weiter und bleibt in der Bahnhofstraße kommt man an mehreren Läden vorbei (Apotheke, Schlecker-Markt, Bäckerei, Fleischerei, Gaststätten usw.) nach ca. 150 m biegt man dann rechts ab (wirft eventuell vorher noch einen Blick auf das Nikolaitor) und ist dann nach ein paar Schritten ebenfalls auf dem Busbahnhof.

Achtung! An dem in der Karte dargestellten Bussteig (7a) fahren zwar die Busse Richtung Ruhla üblicherweise ab, aber insbesondere bei der Linie nach Bad Salzungen über Ruhla (L-71) an der Anzeigetafel am Busbahnhof besser noch mal nachschauen, ob sich daran nichts geändert hat.

Wer Zeit hat kann auch noch einen Stadtbummel durch Eisenach machen.
Hinter dem Nikolaitor liegt der Karlsplatz mit dem Lutherdenkmal. Vom Karlplatz gelangt man durch die Fußgängerzone „Karlstraße“, mit zahlreichen Geschäften auf den Marktplatz mit dem Stadtschoß, dem Rathaus, der Georgen-Kirche und dem St.-Georg-Brunnen.
Wer den Stadtbummel noch weiter ausdehnen will oder sich für die Wartburg interessiert, sollte sich unter Eisenach.de oder unter EisenachOnline informieren.
 

Einkaufsspende Banner

Haltepunkt Wutha-Farnroda

Der Haltepunkt in Wutha-Farnroda, an dem nur Regionalbahnen halten, kann damit natürlich nicht mithalten. Dennoch ist er oft recht nützlich.
Kommt man mit der Bahn aus Richtung Erfurt spart man die Strecke Wutha-Farnroda/Eisenach und die Busstrecke Eisenach/Wutha-Farnroda ein. Das spart nicht nur Geld, manchmal kann man hier auch einen Bus noch erreichen, der in Eisenach unerreichbar gewesen wäre. Denn die Bushaltestelle liegt direkt vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude.
Sollte man hier den gewünschten Bus verpassen und nicht im Bushäuschen auf den nächsten warten wollen. Ein paar Meter entfernt liegen ein Supermarkt, die Gaststätte „Bamberger-Hof“ und auch ein paar andere Geschäfte.
Vom Bahnhof Wutha-Farnroda beträgt die Fahrstrecke nach Ruhla noch ca. 10 km, hier muß man sich aber um ein Taxi kümmern (Ein Taxiunternehmen liegt lt. Gelbe-Seiten in der Nähe des Bahnhofs, in der „Gothaer Straße“).

Ruhla ist einigermaßen gut mit Linienbussen erreichbar, vor allem aus Richtung Eisenach (siehe „Anreise mit der Bahn“).  Die detaillierten Pläne sind, auch wenn man die Bahn nicht nutzen will, in der Reiseauskunft der Bahn gespeichert. Die Fahrpläne und einige weitere Informationen kann man auch hier als PDF herunterladen (bei Regionalverkehr).

 

Hier die Buslinien die für Ruhla eine Bedeutung haben.
(Die Busse verkehren natürlich in beide Richtungen.)

  • L-41 Ruhla - Tabarz (Ruhla - Thal - Seebach - < Schmerbach - Schwarzhausen - Winterstein - Fischbach Tabarz>)
    Mit dieser Linie fährt man nach Seebach, nach Fischbach (Bergbühne) oder Tabarz (Inselsberg - besser aber dafür L-42).
    Achtung! Die meisten Busse fahren nur bis/von Seebach.
  • L-42 Eisenach - Kleiner Inselsberg - Tabarz (Eisenach - Wutha-Farnroda - Seebach - Thal - Ruhla - Brotterode - Kleiner Inselsberg - Tabarz)
    Die Buslinie, die leider nur recht selten fährt (Mo.-Fr. nur einmal am Morgen, Sa. + So. je einmal morgens und nachmittags), ist gut für Wanderer geeignet die von Ruhla aus zum Inselsberg, nach Brotterode oder auf Glasbach (ein Wandergebiet bei Ruhla) möchten.
  • L-43 Eisenach - Ruhla (Eisenach - Wutha-Farnroda - <Thal - Seebach> - Thal - Ruhla)
    Dieses ist die wichtigste Buslinie für Ruhla die auch Mo. - Fr. sehr oft fährt. Am Wochenende sieht es vor allem am Vormittag etwas mau aus.
    Einige Fahrten hauptsächlich am Wochenende oder nachmittags gehen über Seebach. Diese kosten trotz etwa längerer Strecke nicht mehr, als die ohne diesen „Schlenker“. Aber die Fahrzeit verlängert sich um ca. ¼ Stunde.
  • L-44 Ruhla - Mosbach (Ruhla - Thal - <Seebach> - Wutha-Farnroda)
    Mosbach ist ein Dorf welches vor ein paar Jahren nach Wutha-Farnroda eingemeindet wurde und ein recht schönes Schwimmbad hat.
    Die Busse fahren nur in der Woche, nicht sehr oft und dann zu Schulbus üblichen Zeiten.
  • L-71 Eisenach - Ruhla - Bad Salzungen (Eisenach - Wutha-Farnroda - Seebach - Thal - Ruhla - Steinbach - Bad Liebenstein - <Schweina - Marienthal - Barchfeld - Immelborn - Ettmarshausen - Bad Salzungen>)
    Dies ist eine Linie die sich schön für Ausflüge nach Bad Liebenstein oder Bad Salzungen (nur am Wochenende) eignet. Der Bus hält auch auf Glasbach (siehe L-42). Leider verkehrt sie nur sehr selten.
    Da die Strecke Eisenach - Ruhla mit abgedeckt wird, ergänzt diese Linie die Hauptlinie (L-43).

Wichtige Haltestellen in Thal und Ruhla

  • Thal/Post
    Thal unterer Bereich (Schwimmbad, Sportplatz) ev. Kittelsthal
  • Ruhla/Bahnhof
    Unterer Teil der Bahnhofstraße, Am Wasserfall, Robert-Koch-Straße, Am Sportheim (Uhrenmuseum/Gardé, Penny-Markt)
  • Ruhla/Klubhaus(Bahnhofstraße)
    Oberer Teil der Bahnhofstraße, unterer Teil der Wiesen- und Marienstraße, Geschw.-Scholl-Straße, Am Bermberg (Kulturhaus Ruhla, Modellpark Mini-a-thür)
  • Ruhla/Wiesenstraße bzw. Ruhla/Zum Landgrafen
    Oberer Teil der Wiesen- und Marienstraße, unterer Teil der Köhlergasse, Untere Lindenstraße (Friedensplatz)
  • Ruhla/Rathaus
    Carl-Gareis-Straße, Bermbachtal (Concordia-Kirche, Concordia-Pfarrhaus, Neuer Markt, Rathaus)
  • Ruhla/Ortsmuseum
    Obere Lindenstraße, oberer Teil der Köhlergasse, unterer Teil der Karolinenstraße / Dornsenberg, Dornsenplatz, Dornsengasse (Tabakpfeifenmuseum, Karolinenpark)
  • Ruhla/Spritzenhaus
    Oberer Teil der Karolinenstraße / Dornsenberg, Altensteiner Straße, unterer Teil der Forststraße (Bauhaus-Wohnblöcke, ev. Schwimmbad)
  • Ruhla/Löwe
    Oberer Teil der Forststraße, Liesenstraße, unterer Teil der Käthe-Kollwitz-Straße
  • Im Bereich Liesenberg/Krümme liegen mehrere Bushaltestellen dicht beieinander sie tragen die Bezeichnungen: Ruhla/Käthe-Kollwitz-Straße, Ruhla/Stadion, Ruhla/Otto-Böttinger-Straße, Ruhla/ Wintersteiner Straße und Ruhla/Krümme
  • Ruhla/Schwimmbad (Nur L-42 [Kl. Inselsberg] und L-71 [Bad Salzungen] - also selten)
    Oberer Teil der Altensteiner Straße (Schwimmbad, Schützenhaus, Sprungschanze, Ski-Langlaufstrecke)
  • Ruhla/Glasbach (Nur L-42 [Kl. Inselsberg] und L-71 [Bad Salzungen] - also selten)
    Haltestelle liegt im Wald und ist gut als Ausgangspunkt für Wanderungen geeignet z.B. zum „Rennsteig“, auf den „Glöckner“ oder in den „Luthergrund“

Anreise zu Fuß

Ruhla ist von einem dichten Netz von Wanderwegen umgeben. So daß man sich, je nach Kondition und Wanderlust, auch aus den Städten und Gemeinden der nähren oder weiteren Umgebung zu Fuß nach Ruhla begeben kann.
Eine genaue Beschreibung der Wege und Wanderstrecken würde hier zu weit führen, da ist man mit einer Wanderkarte besser bedient.
Erwähnt sei aber, daß in nur ca. ein bis zwei Kilometer Entfernung der Rennsteig an Ruhla vorbei führt. Von ihm aus gehen etliche Wege in unser Städtchen, welche i.A. mit Wegweisern gekennzeichnet sind.
Einen dieser Wege, welcher leicht zu finden ist und der zum Ruhlaer Zentrum und somit auch zur Concordia-Kirche / -Pfarrhaus führt, möchte ich hier aber doch beschreiben:
Am neuen „Hubertushaus“ auf „Ascherbrück“, kreuzt eine Straße (Etterwinden/Ruhla) den Rennsteig, welche nach Osten in Richtung Ruhla geht. Möchte man nicht die ganze Zeit auf der Straße laufen kann man diese alsbald nach rechts verlassen und gelangt so in den „Riedler“. Der Weg mündet später wieder in diese Straße ein, die dann innerhalb Ruhlas „Bermbachtal“ heißt. Die Bermbachtal(-Straße) endet dann am „Neuen Markt“. Zur Concordia-Kirche bzw. zum Concordia-Pfarrhaus biegt man hier nach rechts ab und ist dann mit wenigen Schritten am Ziel.
Alternativ kann man auch das Bermbachtal entlang gehen bis man zu einer Sporthalle kommt, welche links der Straße liegt. Ein paar Meter weiter zweigt dann eine Straße, die Gottesgabe, nach rechts vom Bermbachtal ab. Folgt man der Gottesgabe, welche erst etwas steil ansteigt um dann wieder fast genauso steil abzufallen so wird man mit einer schönen Aussicht auf das Ruhlaer Stadtzentrum belohnt und gelangt direkt zur Concordia-Kirche. Biegt man am Ende der Gottesgabe nach links ab so ist das erste Gebäude das Concordia-Pfarrhaus, geht man weiter kommt man zum „Neuen Markt“.
 

Ruhla Stadtzentrums

Hinweise für Gehbehinderte

Wir möchten hiermit Rollstuhlfahrern aber auch sonstigen Gehbehinderten, sowie Nichtbehinderten mit Gehproblemen einige Informationen geben, welche es ihnen erleichtern sollen unsere Gemeinde zu besuchen.

Concordia-Pfarrhaus
 
Im Pfarrhaus werden in der Winterzeit (Epiphanias bis Gründonnerstag) die Gottesdienste gefeiert. Aber auch andere Veranstaltungen und die meisten Zusammenkünfte von Gruppen und Kreisen der Kirchgemeinde finden hier statt. Das Gemeindebüro und auch das Büro des Pfarrers befinden sich ebenfalls in diesem Gebäude.
Gut 50 m unterhalb des Pfarrhauses liegt ein großer Parkplatz von welchen man ohne die Straßenseite zu wechseln zu uns gelangen kann. An diesem Parkplatz liegt auch eine öffentliche Behindertentoilette.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich weitere öffentliche Parkplätze welche größtenteils dem Rathaus und einem REWE-Supermarkt zugeordnet sind. Stellenweise abgesenkte Bürgersteige erleichtern das Überqueren der zeitweise stark befahrenen Straße.

Die Bushaltestelle „Ruhla/Rathaus“ liegt etwas genauso weit entfernt, ebenfalls unterhalb des Concordia-Pfarrhauses. Busse, welche aus Richtung Eisenach/Thal bzw. Seebach kommen oder in Richtung oberer Ortsteil bzw. Bad Liebenstein / Bad Salzungen und auch Brotterode abfahren, halten auf der »richtigen« Straßenseite. Für die Busse in Gegenrichtung muß die Straße überquert werden.
Leider haben sich unsere Stadtväter dazu entschlossen auf den Bürgersteigen Kopfsteinpflaster verlegen zu lassen, welches zwar schön aussieht aber das Gehen und sicher auch das Befahren mit einem Rollstuhl erschwert. Aber es ist ja zum Glück nicht allzu weit.
Um zum Eingang des Pfarrhauses zu gelangen, muß man noch einem kurzen, leicht ansteigenden, rampenartigen Weg hinauf. Die Haustüre ist halbflügelig 80 cm breit, öffnet man sie ganz sogar 1,40 Meter. Leider befinden sich davor zwei ca. 16 cm und 18 cm hohe Stufen.
Im Hausflur ist gleich auf der linken Seite das Gemeindebüro. Geradeaus weiter durch eine 83 cm / 158 cm breite Zwischentüre befindet sich links die 94 cm breite, mit einer kleinen Schwelle versehene Eingangstüre des Gemeindesaales.
Das Büro des Pfarrers befindet sich in der, nur über eine Treppe erreichbaren, ersten Etage. Allerdings ist es problemlos möglich, auch in den Räumlichkeiten des Erdgeschoßes ein Gespräch unter vier Augen zu führen.
Die Toilette ist leider nicht behindertengerecht und befindet sich in einem nur etwa 80 cm breiten Raum. Die Tür ist 73 cm breit, ein Waschbecken verengt den Durchgang zum WC aber auf ca. 60 cm. Wie oben schon erwähnt, ist aber am Parkplatz eine öffentliche Behindertentoilette, eine zweite befindet sich im Rathaus, ist aber nur zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung erreichbar.

Concordia-Kirche
 
Von Karfreitag bis Neujahr werden die Gottesdienste üblicherweise in unserer Winkelkirche gefeiert. Aber auch verschiedene kulturelle Veranstaltung, Ausstellungen, der Taizé-Gottesdienst und vieles mehr finden hier statt.

Ruhla nahbereich

Ruhla ist ein enges Tal, darum baute man die Kirchen an die Berghänge, was den Zugang etwas erschwert.
Kommt man mit dem PKW, parkt man am günstigsten an der Straße „Gottesgabe“ ein paar Meter oberhalb des Endes der Friedhofsmauer, da sich hier ein barrierearmer Zugang zum Kirchen- gelände befindet. Da es sich aber um eine Einbahn- straße handelt, muß man unterhalb des „Neuen Marktes“ die Straße „Bermbachtal“ hinauffahren, nach ein paar hundert Metern sieht man rechts eine Turnhalle, kurz vor dem Gebäude geht links eine steile Straße, die „Gottesgabe“ ab. Diese fährt man entlang und kann dann nachdem es wieder abwärts geht auf der rechten Seite die Concordia-Kirche sehen. Wie oben schon erwähnt parkt man am günstigsten ein paar Meter oberhalb der Friedhofsmauer.
Kommt man mit dem Bus oder ist in der Gottesgabe kein Parkplatz frei muß man ein Stück die Gottes- gabe hinauf laufen bzw. mit dem Rollstuhl fahren.

Zunächst ist es derselbe Weg wie zum Pfarrhaus, dies läßt man aber rechts liegen und nach ein paar Metern geht rechts die Gottesgabe ab. Da es hier recht steil hochgeht, hat man elf ca. 12 cm hohe Stufen angelegt. Diese kann man sich aber sparen wenn man schon hier unten die Gottesgabe überquert (muß man früher oder später sowieso), die Bürgersteige sind hier abgesenkt.
Der Haupteingang des Friedhofs, welcher alsbald in die Friedhofsmauer eingelassen ist, ist mit einer Kaskade von Treppen versehen. Also weiter bis zum Ende der Mauer und an etwas Gebüsch vorbei, hier geht ein Weg schräg auf das Kirchengelände. Dieser Weg gabelt sich nach ein paar Metern, der steilere Pfad nach rechts geht zum Friedhof der linke, untere führt vorbei an einer Contaierstellfläche vor das Westschiff der Kirche. Auf diesem Platz finden manchmal Gemeindefeste statt.
Der selten benutzte Eingang am Westschiff (Seitenschiff) ist nur über eine Treppe mit sechs ca. 16 - 20 cm hohen Stufen erreichbar, welche in einem recht schlechten Zustand sind, es gibt aber eine bessere Möglichkeit. Man folgt einfach dem Weg weiter um die Turmecke und ist so rasch vorm Haupteingang.
Die Tür des Südschiffes ist halbflügelig 60 cm breit, nach öffnen des zweiten Flügels knapp 1,30 Meter. Eine Stufe an der Türe ist 13 - 17 cm hoch, jedoch dank einer Spende des Ruhlaer Kirmesvereins steht eine transportable Rampe zur Verfügung, welche dieses Hindernis überwindet.
Im Südschiff finden die meisten Gottesdienste und Kulturveranstaltungen statt.
Um in das seltener genutzte, oben schon erwähnte Seitenschiff zu gelangen, z.B. zum Taizé-Gottesdienst oder zu Ausstellungen muß der zwei Stufen höher gelegene Altarraum überwunden werden. Die Stufen sind vom Südschiff zum Altarraum jeweils 13 cm hoch und vom West-/Seitenschiff jeweils 16 cm.

Diese Hinweise sollen Sie in keinster Weise abschrecken uns zu besuchen. Vielmehr möchten wir Ihnen hiermit einige, hoffentlich nützliche, Informationen geben.
Wenn Sie noch Fragen, oder Anregungen haben, so können Sie über dieses Formular mit uns Kontakt aufnehmen oder uns anrufen: Telefon (036929) 62137.
 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Bildergalerie zum Artikel

 

Das Landgericht Hamburg hat mit dem Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass bei einer Verlinkung ggf. Inhalte der verlinkten Seite mit zu verantworten sind. Dies kann, so das LG, nur durch deutliche und ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten verhindert werden. Für alle externen Links bei Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde zu Ruhla (Thüringen) - The Evangelical Lutheran Church Congregation of Ruhla (Thuringia), Germany gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der von uns verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns von allen Inhalten aller extern verlinkten Seiten.